1. Münchner Trial-Club e.V. im ADAC

Mit über 100 Trial-Mitgliedern, zählt unser Verein zu einem der größten Trial-Vereine Bayerns.

Wir sind ein offener Verein – beim 1. MTC sind Anfänger und Wettbewerbs-Fahrer gleich willkommen. Jedem einzelnen in unserem bunt gemischten, freundlichen Haufen ist natürlich vor allem eines in die Seele geschrieben – die Passion für den Trialsport! 

 

Wichtig ist uns neben unserer Trial-Leidenschaft aber auch das Engagement für unseren Verein! Wir zählen auf die Unterstützung der Mitglieder bei Umbauaktionen im Gelände, Anwesenheit bei Versammlungen und Mithilfe bei Aktionen, wie z.B. unserem Sommerfest oder bei Benefitz-Veranstaltungen, etc.

 

Wir freuen uns auf Sie!


Jugendförderung

Mit über 35 aktiven Jung-Trialern im Club, ist der Verein stolz auf seine aktive Jugendförderung – denn der Trial-Sport fordert Konzentration, Präzision und Ausdauer. Die Zugehörigkeit zum Verein und die Teilnahme an Vereinsaktivitäten ist zudem ein wunderbares Feld um Sozialkompetenzen zu entwickeln und das Gefühl und den Sinn von Gemeinschaft zu erleben.

Ein Teil unserer Jugend nimmt erfolgreich an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben teil.

 

In unserem Anfängertraining legen wir Wert auf Spaß am Sport, Gemeinschaftlichkeit und Förderung des individuellen Könnens. Das gleiche gilt auch für unsere Motorsportgruppe – dann natürlich auf etwas höherem Niveau.

 


Ansprechpartner

Vorstand Name
1. Vorsitzender German Frei
2. Vorsitzender Knuth Fischer (komm.)
1. Sportleiter Knuth Fischer
2. Sportleiter Heinz Stelzer
Jugendsportleiter German Frei (komm.)
Kassenwart Rolf Pürckhauer
Schriftführer Stefan Resch
Geländewart Marc Barbery
Verkehrs- und Medienreferent Stefan Resch (komm.) / German Frei (komm.)

Mitgliedschaft in unserem Verein

Wenn Sie bei uns dabei sein wollen, dann bewerben Sie sich als Mitglied bei 1.MTC 

Wir informieren sie gerne über den Sport und den Vereinsbeitritt, und dann sehen wir uns sicher bald auf unserer Trial-Sportanlage!

 

Interesse am Trialsport? Probetraining? Gastfahrer? Kontaktieren Sie uns!

 


Unsere Trial-Sportanlage


Wettbewerbsfahrer

Angelika Winkler

 

Klasse 5 (schwarze Spur) 

Club-Trials

Alpenpokal


Julia Preithner

 

Klasse 4 (grüne Spur)

Club-Trials

Alpenpokal 



Nicole Zäch

 

Klasse 6 (rote Spur)

Club-Trials

Alpenpokal


Leon Resch

 

Klasse 2 (weiße Spur)

Club-Trials

Alpenpokal

Bay. Meisterschaft


Petra Sedler

 

Klasse 5 (schwarze Spur)

Club Trials

Alpenpokal

Bayerische Meisterschaft


Florian Zäch

 

Klasse 4 (grüne Spur)

Club-Trials

Alpenpokal


Tobias Ohlf

 

Klasse 2 (weiße Spur)

Club-Trials

Alpenpokal

Bayerische Meisterschaft

Deutsche Meisterschaft


German Frei

 

Klasse 4 (grüne Spur)

Club-Trials

Alpenpokal

Bayerische Meisterschaft

C-Trainer



Wer möchte hier erscheinen?

Foto und gewünschte Daten (z.B. Leistungsklasse, bisherige Erfolge, ...) einfach per E-Mail schicken.


Sportleiterberichte


Presse Echo


Was ist Trial?

Der Begriff Trial stammt aus England, wo schon seit Beginn der 1910er Jahre Motorradfahrer versuchten, mit den zu dieser Zeit hergestellten Motorrädern unwegsames Gelände zu durchqueren oder Streckenabschnitte mit möglichst wenig Motorraddefekte zu bewältigen ...    weiterlesen


Geschichte unseres Vereins

Seit 1980 leben wir Trial. Mit mittlerweile über 100 Trial-Mitgliedern haben wir eine reiche und bunte Trial-Geschichte. Anfänger, Könner und  Wettbewerbsfahrer sind bei uns gleichermaßen willkommen – unser gemeinnütziger Verein gründet auf der gemeinsamen Leidenschaft für den Sport und auf das Engagement unserer Mitglieder für ihren Club.

 

Seit einigen Jahren nimmt unser 1.MTC Trialteam mit Erfolg auch an verschiedenen Wettbewerben teil - im ADAC Alpenpokal Trial über die Südbayerische, Oberbayerische und Bayerische Meisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Auch an internationalen Wettbewerben starteten unsere Jugendlichen bereits ganz erfolgreich.

 

Tradition lebt auch im unserem Sport und so nehmen einige Sportler an verschiedenen Klassik-Trial-Veranstaltungen Regional, National und International teil.

 

Wichtig in unserem Vereinsleben sind uns die Förderung der Jugend, Freude am Sport und der Weiterentwicklung - und Trial-typisch, ein freundschaftliches Miteinander.

 


Meilensteine

 

2020

Das 40-jährige Vereinsjubiläum gilt es auf unserer Sportanlage, dem Gelände der Fa. Fackler, zu feiern. Am 28./29.3.2020 freuen wir uns, als Ausrichter, auf die ersten beiden Läufe der Prädikate:

 

 

 

2019

Der 1.MTC meldete sich als Ausrichter zurück. Auf der, nun permanenten Sportstätte im Gelände der Fa. Fackler in Grasbrunn, wurde ein Lauf der Oberbayerischen Meisterschaft ausgetragen.

 

2017

Als ordentlicher Sportverein wurde die Satzung auf Gemeinnützigkeit geändert und seit 2017 ist der Verein Mitglied im Bayerischer Landes-Sportverband (BLSV) und dem Bayerischen Motorsportverband (BMV).

 

1993-2016

War der MSC Engelsberg unser Partnerverein für die jährlich durchgeführten Läufe zum Alpenpokal - von 2017-2019 kam den Engelsbergern allerdings ihr langjähriges Veranstaltungsgelände abhanden: Pause!

 

1987-1992

Richtete der 1.MTC jährlich einen Lauf der Alpenpokal Serie in Zusammenarbeit mit dem MSC Röhrnbach (Bayerwald) aus.

 

1986 

Fahnenweihe unserer Clubfahne in Röhrnbach. Die stolze Trial-Mannschaft war anwesend!

In diesem Jahr wurde durch den 1.MTC auch zum ersten Mal ein Lauf der Alpenpokal Serie in Penzberg / Kochel verantwortet.

 

1981-1985

richtete der noch junge Verein weiter seine Hauptstadt Trials aus. Die Gelände für Veranstaltungen mussten in dieser Phase allerdings noch ein paar Mal wechseln, u.a. wurden Läufe in Glonn und mehrfach in Lam (Bayerwald) ausgetragen.

 


1984

Schloss sich der Verein dem ADAC Südbayern als Ortsclub an und trägt seitdem den Namen "1.Münchner Trial-Club e.V. im ADAC" - kurz: "1.MTC"

 

1980

Die Gründung unseres Vereins, als "Motorrad Interessen Gemeinschaft im DMV e.V." - kurz "MIG"

1978-1980

Wurde der "Hauptstadt Trial" durch die Münchner Trialfahrer ins Leben gerufen und jährlich mit Unterstützung der Fa. Spaett im MAN-Gelände in Karlsfeld durchgeführt.

 

1975

fand am 13. Juli die erste Trial-Veranstaltung in Verbindung mit dem Autohaus Rapp auf dem Gelände der MAN in Karlsfeld statt. Federführend war Wolfgang Heu.


Ortsclub e.V. im ADAC

ADAC
ADAC Team Südbayern

ADAC Regionalsport

 

Mitglied im BLSV und BMV

 

BLSV · Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
BMV · Bayerischer Motorsport Verband e.V.

 

DMSB - Deutscher Motor Sport Bund e.V.

 

DMSB · Deutscher Motor Sport Bund e.V.